MHP Riesen Ludwigsburg vs Alba Berlin: Deutscher Meister! Aito krönt Ära

Am Ende geht Alba Berlin ohne eine einzige Niederlage aus dem Turnier der Basketball-Bundesliga und gewinnt auch das zweite Spiel des Finales gegen die MHP Riesen Ludwigsburg. 75:74 steht es nach 40 Minuten. Und das bedeutet: Deutscher Meister 2020 Ist Alba Berlin!

Die MHP Riesen Ludwigsburg kämpften – erneut ohne Marcos Knight – bis zum Schluss um den Sieg. Nach dem deutlichen 88:65 im ersten Spiel ging es am Ende jedoch nicht mehr um den Titel.

Trainer Aito krönt damit seiner Ära bei Alba Berlin: Nach zahlreichen Final-Teilnahmen in den vergangenen Jahren, die jeweils in Niederlagen endeten, gewinnt das Team in dieser Saison das Double aus BBL-Pokal und Deutscher Meisterschaft. Viel mehr geht nicht.

Im letzten Spiel der Saison waren Niels Giffey und Martin Hermannsson Top-Scorer mit je 14 Punkten für Alba Berlin. Bei den MHP Riesen Ludwigsburg kam Thomas Wimbush auf 19, Jaleen Smith auf 15 Zähler.

Was mit dem Team von Alba Berlin, dem Deutschen Meister 2020, wird? Einige Spieler wie Landry Nnoko und Rokas Giedraitis wurden zuletzt mit anderen Clubs in Verbindung gebracht. Andere haben laufende Verträge. Derweil ist auch unklar, ob Trainer Aito seine Karriere fortsetzt.