FC Bayern Basketball vs ratiopharm Ulm: Erste Niederlage für Titelverteidiger

  • FC Bayern Basketball verliert 85:95 gegen ratiopharm Ulm
  • Deutscher Meister im Turnier direkt unter Druck

Fehlstart für den FC Bayern Basketball in das Turnier der Basketball-Bundesliga! Der Club hat zum Auftakt mit 85:95 gegen ratiopharm Ulm verloren. Insbesondere bei Kampf und Einsatz war ein deutlicher Unterschiedlich zwischen beiden Teams zu erkennen. “Wenn wir so weiterspielen, dann werden wir nicht viel gewinnen”, sagt Maodo Lo. Insbesondere eine Verbesserung in der Defensive mahnt er an.

Mit Wille und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte derweil ratiopharm Ulm überzeugen. Tyler Harvey und Thomas Klepeisz steuerten 21 und 17 Punkte bei. Beim FC Bayern Basketball, der letztlich nur das erste Viertel gewinnen konnte, überzeugten in der Offensive mit 23 Punkten Vladimir Lucic und im finalen Abschnitt Paul Zipser mit insgesamt 16 Zählern.

Doch das Spiel zwischen dem FC Bayern Basketball und ratiopharm Ulm wurde über die Defensive entschieden. Sinnbildlich: Das Team von Trainer Jaka Lakovic holte 8 zu 1 Steals. Für den FC Bayern Basketball geht es nun am Montag gegen die Hakro Merlins Crailsheim weiter, während auf ratiopharm Ulm die EWE Baskets Oldenburg warten.

Tabelle der Gruppe nach dem Spiel

1BG Göttingen2 : 0
2ratiopharm Ulm2 : 0
3EWE Baskets Oldenburg0 : 0
4FC Bayern Basketball0 : 2
5Hakro Merlins Crailsheim0 : 2

Vorbericht: FC Bayern Basketball vs ratiopharm Ulm

Der Südgipfel in der Basketball-Bundesliga: Am 6. Juni trifft der FC Bayern Basketball auf ratiopharm Ulm. Die einen gelten für viele als größter Titelfavorit. Die anderen könnten dank Nachverpflichtungen überraschend.

Beim FC Bayern Basketball ist das Ziel klar: “Wir werden sicherlich diesen Wettbewerb nicht spielen, um Zweiter zu werden”, sagt Geschäftsführer Marko Pesic im Bayerischen Rundfunk. Doch ein Selbstläufer wird das Projekt Titelverteidigung nicht. Mit Greg Monroe fehlt der Top-Scorer und Top-Rebounder der bisherigen Spielzeit. Guard Nihad Djedovic steht ebenfalls nicht zur Verfügung, Nachverpflichtung Ismet Akpinar soll hier einspringen. Dennoch: Wie kompensiert Trainer Oliver Kostic den Ausfall seines prominenten Centers?

Killian Hayes, Seth Hinrichs, Grant Jerrett: Das Trio, auf das Trainer Jaka Lakovic bei ratiopharm Ulm verzichten muss, ist durchaus prominent. Doch die Nachverpflichtungen sind es auch: Thomas Klepeisz kommt als starker Schütze von außen. Gemeinsam mit Andreas Obst und Co. dürfte ratiopharm Ulm aus der Distanz ein gefährlicher Gegner werden. Und Dylan Osetkowski wird unter den Körben dem abgewanderten Grant Jerrett in wenig nachstehen, sollte er seine Form aus der bisherigen Saison ins Turnier in München tragen können.

Der FC Bayern Basketball ist ratiopharm Ulm personell weiterhin überlegen. Doch der Gegner im Südgipfel der Basketball-Bundesliga will sich teuer verkaufen und dürfte für den einen oder anderen Sieg im Turnier gut sein.

Tabelle der Gruppe vor dem Spieltag

1BG Göttingen0 : 0
2ratiopharm Ulm0 : 0
3EWE Baskets Oldenburg0 : 0
4FC Bayern Basketball0 : 0
5Hakro Merlins Crailsheim0 : 0