BG Göttingen vs Hakro Merlins Crailsheim: Hundt überragt bei Sieg für Göttingen

  • BG Göttingen schlägt Hakro Merlins Crailsheim mit 89:78
  • 30 Punkte von überragendem Bennet Hundt

Das Turnier der Basketball-Bundesliga startet mit einer Überraschung. Die BG Göttingen setzt sich mit 89:78 gegen die eigentlich höher gehandelten Hakro Merlins Crailsheim durch. Von Beginn an legt die BG Göttingen vor, gibt die Führung über die gesamte Partie nicht ab. Tuomas Iisalo als Trainer der Hakro Merlins Crailsheim lobt: “Göttingen war klar die fittere Mannschaft.”

Nicht zu stoppen im Team von Trainer Johan Roijakkers: Bennet Hundt. Der Guard legt 30 Punkte auf, sammelt 4 Rebounds und gibt 2 Assists. Zudem hält er seinen Gegenüber – DeWayne Russell war körperlich angeschlagen – bei 3 Punkten. “Es ist ihm egal, gegen wen er spielt”, lobt Johan Roijakkers Bennet Hundt.

Wie geht das Turnier der Basketball-Bundesliga für beide Teams weiter? Die Hakro Merlins Crailsheim stehen bereits unter Druck, müssen nun am 8. Juni gegen den FC Bayern Basketball antreten. “Es wird nicht leichter”, meint Trainer Tuomas Iisalo. Die BG Göttingen steigt nach dem Traumstart erst am 10. Juni wieder gegen die EWE Baskets Oldenburg ein. “Vielleicht können wir mit der längeren Pause wieder überraschen”, hofft Trainer Johan Roijakkers.

Tabelle der Gruppe nach dem Spiel

1BG Göttingen2 : 0
2FC Bayern Basketball0 : 0
3EWE Baskets Oldenburg0 : 0
4ratiopharm Ulm0 : 0
5Hakro Merlins Crailsheim0 : 2

Vorbericht: BG Göttingen vs Hakro Merlins Crailsheim

Es ist der Auftakt ins Turnier der Basketball-Bundesliga: Im Audi Dome trifft am 6. Juni die BG Göttingen auf die Hakro Merlins Crailsheim. Beide Teams mussten in der Corona-Pause ihren Kader umbauen.

Heftig traf es Johan Roijakkers: Der Trainer der BG Göttingen muss mit Kyan Anderson und Dylan Osetkowski auf seine beiden Top-Scorer der bisherigen Saison verzichten. Auch Adam Waleskowski wird nicht dabei sein. Dafür wurden Leon Williams und Jito Kok zur BG Göttingen gelotst, zudem kam Erol Ersek vom FC Bayern Basketball II. Der Club ist damit wohl die größte Wundertüte der Gruppe und dürfte viele Hoffnungen in Alex Ruoff setzen. Außenseiter bleibt die BG Göttingen trotzdem.

Tuomas Iisalo als Trainer der Hakro Merlins Crailsheim hatte in der Corona-Pause auch Veränderungen im Überraschung-Team der bisherigen Saison zu verarbeiten. So werden beim Turnier der Basketball-Bundesliga in München Aaron Jones und Jan Span fehlen. Nach einigem Hin und Her war auch klar: Quincy Ford ist ebenfalls nichts dabei. Dafür verpflichteten die Hakro Merlins Crailsheim zwei bekannte Gesichter: David Brembly und Marvin Ogunsipe kamen vom Syntainics MBC und den Hamburg Towers. Jeremy Morgan fehlt zum Turnier-Auftakt wohl verletzt. Hinter dem Einsatz von Javontae Hawkins stehen noch Fragezeichen.

Die Hakro Merlins Crailsheim gehen als leichter Favorit ins Spiel, müssen nun aber auch noch um Javontae Hawkins und Jeremy Morgan bangen. Und die BG Göttingen ist eine große Unbekannte.

Tabelle der Gruppe vor dem Spieltag

1BG Göttingen0 : 0
2ratiopharm Ulm0 : 0
3EWE Baskets Oldenburg0 : 0
4FC Bayern Basketball0 : 0
5Hakro Merlins Crailsheim0 : 0